PEFC-Zertifizierung für Holzprodukte: Knauf Elements fertigt mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft
Neuruppin. Am 7.6. 2023 erhielt Knauf Elements GmbH & Co. KG von der DIN CERTO - Gesellschaft für Konformitätsbewertung mbH die PEFC-Zertifizierung über ihre eingesetzten Holzrohstoffe. PEFC ist ein transparentes und unabhängiges System zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Die PEFC-Zertifizierung ist damit eine Art weltweiter „Wald-TÜV“.
Umweltverträglichkeit nachgewiesen: PEFC-Zertifizierung der Holzprodukte durch DIN CERTO
Knauf Elements produziert mit derzeit ca. 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Holztafelbauelemente, Nagelplatten- und Abbundkonstruktionen für modularisierbare Bausysteme. Als Rohstoffe auf Holzbasis kommen dabei hauptsächlich Konstruktionsvollholz, Brettschichtholz, Brettsperrholz, Holzwerkstoffenplatten sowie Holzfaserdämmstoffe und Holzfaserplatten zum Einsatz. Mit der PEFC-Zertifizierung erfolgte zum 7.6.2023 durch DIN CERTO der Nachweis nach der Prozentsatzmethode. PEFC ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“, also ein „Programm für die Anerkennung von Forstzertifizierungssystemen“.
„Das PEFC-Gütezeichen steht für nachhaltige, pflegliche und verantwortungsbewusste Waldbewirtschaftung, weit über die gesetzlichen Standards hinaus. Wir übernehmen damit Verantwortung für den sorgsamen Umgang mit der Ressource Holz und leisten einen aktiven Beitrag zum Schutz unserer Wälder“, sagt Arthur Neumann, PEFC-Beauftragter von Knauf Elements.
Ökologische Verantwortung: Produktkettennachweis für Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft
Die Sorgfaltspflicht bei der Einkaufspolitik, die mit der PEFC-Zertifizierung verbunden ist, sieht Knauf Elements hierbei als besonders wichtig an. „Wir haben die Zeichen der Zeit verstanden und möchten Holz aus umstrittenen Quellen – aus Raubbau oder illegalem Einschlag – in unserer Wertstrom- und Lieferkette von vornherein konsequent ausschließen“, betont Geschäftsführer Norman Müller.
Damit positioniert sich Knauf Elements am Markt als zukunftsweisender Systempartner, der seinen Kunden Holztafelbauelemente, Nagelplattenkonstruktionen und Abbundsysteme aus nachhaltig erwirtschafteten Holzarten wie z. B. Fichte, Kiefer und Lärche anbietet. Diese werden zudem über kurze Logistikwege hauptsächlich regional aus Mitteldeutschland bezogen.
Knauf Elements blickt auf eine lange Tradition als Systemlieferant von Holzbauteilen zurück, die seit 1992 am Standort Neuruppin gewachsen ist. Seit 2018 gehört das Werk zur Knauf-Gruppe. So profitieren alle Kunden von umfassender Kompetenz und ganzheitlicher Wertschöpfung. Knauf Elements liefert klimaneutrale systemische Bauelementen für individuelles und serielles Bauen aus einer Hand: Außen- und Innenwände, Decken und Dachbauteile.