Zukunftsweisender Partner für das serielle Bauen: Knauf Elements ist klimaneutrales Unternehmen
Umweltverträglichkeit: Zertifizierung durch Gesellschaft für Klimaschutz für die Holzindustrie
Verantwortung: Klimaneutrale Produktion von systemischen Bauelementen für serielles Bauen
Prozesssicherheit: Systemlieferant mit digitalisierter Produktion und effizienter Logistik
Neuruppin. 2023 erhielt Knauf Elements, der Spezialist für systemische Bauelemente aus Holz und Leichtbauelemente aus Stahl, die Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen. In einer mehrmonatigen Evaluierung wurde der CO2-Fußabdruck von der Gesellschaft für Klimaschutz für die Holzindustrie bilanziert. Maßnahmen zur CO2-Reduzierung wurden umgesetzt. Die klimaneutrale industrielle Produktion von modularisierbaren Bausystemen sichert hohen Kundennutzen: Gebäude mit niedriger CO2-Bilanz.
Zertifizierung durch Gesellschaft für Klimaschutz für die Holzindustrie
„Das Label ´klimaneutrales Unternehmen´ von einem renommierten Partner zertifiziert zu bekommen, forderte eine starke Teamleistung und gezielte Investitionen. Mit unseren Kunden gestalten wir so die ökologische Transformation der Baubranche neu“, resümiert Norman Müller, Geschäftsführer von Knauf Elements.
Der ökologische Wandel im Bauprozesses stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Knauf Elements sieht für seine Zukunft vor allem die enormen Entwicklungschancen. „Die klimaneutrale Produktion verbessert die CO2-Bilanz der Gebäude, die Kunden mit unseren Bausystemen aus Holz oder Stahl errichten“, argumentiert Müller.
Klimaneutrale Produktion von systemischen Bauelementen für serielles Bauen
Dabei geht es nicht nur um die Erfüllung gesetzlicher Standards. Viele Bauherren streben darüber hinaus die Zertifizierung ihrer Gebäude nach sehr hohen Nachhaltigkeitsstandards an. „Die Klimaneutralität eines Lieferanten ist ein wichtiger Schritt dahin“, sagt Müller. Flankiert wird dies seit Juni 2023 durch die Zertifizierung des verarbeiteten Holzes nach „Produktkettennachweis für Produkte aus nachhaltiger Forstwirtschaft“ (PEFC ST 2002:2020).
Die Produktionskapazität ist skalierbar vom individuellen Einzelbau bis hin zum seriellen Bauen. Das beinhaltet sowohl Lösungen für Neubauten als auch Sanierung und Revitalisierung - und das in jeder Größe, Stückzahl, Kundenspezifikation.
Systemlieferant mit digitalisierter Produktion und effizienter Logistik
Der Planungs- und Produktionsprozess bei Knauf Elements ist vollständig digitalisiert und ermöglicht präzise, schnelle Fertigung, hohen Vorfertigungsgrad und zeitsparende Montage. „Durch die Zertifizierung zum klimaneutralen Unternehmen erweitern wir unsere Stärken Präzision und Schnelligkeit noch um den Faktor Nachhaltigkeit“, ergänzt Müller.
Damit positioniert sich Knauf Elements als zukunftsweisender Systempartner für Holztafelbauelemente, Stahlleichtbau-Elemente, Nagelplattenkonstruktionen und Hightech-Abbundsysteme. Am Standort Neuruppin bündelt sich das Know-how der Knauf-Gruppe in seriell und modular gefertigten Architektur-Bauteilen für den nachhaltigen Systembau nach höchsten Industriestandards.