Industrielle Vorfertigung und Nachhaltigkeit: Baustellenbesuch von Bauministerin Geywitz
Getrieben durch die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Wohnlösungen wächst die Bedeutung industrieller Vorfertigung im Bauwesen kontinuierlich. In diesem Zusammenhang realisiert die BUWOG (Baugesellschaft der Vonovia, eines der führenden Immobilienunternehmen in Deutschland) gemeinsam mit Knauf Elements das innovative Wohnungsbauprojekt „Hygge Höfe“ in Berlin.
Die Hygge Höfe sind das bisher größte aus einer Hand realisierte Holzbauprojekt in Deutschland. Mit insgesamt 166 Wohneinheiten auf einem 14.000 Quadratmeter großen Grundstück setzt Knauf Elements neue Maßstäbe im Holztafelbau.
Am 19. September 2023 besuchten Bundesbauministerin Klara Geywitz und der Vonovia-Vorstandsvorsitzende Rolf Buch die Baustelle der Hygge Höfe.
Bei diesem besonderen Anlass fand ein intensiver Fachaustausch zum Thema serielles und systemisches Bauen statt, an dem auch Christoph Dorn (Gruppengeschäftsführer Knauf Zentraleuropa) und Norman Müller (Geschäftsführer Knauf Elements) teilnahmen. Die hochkarätigen Besucher betonten die Dringlichkeit und Relevanz, nachhaltige Lösungen im Wohnungsbau zu fördern und die industrielle Vorfertigung als Schlüssel dazu zu sehen. Während des Baustellenbesuchs wurden auch die verschiedenen Knauf Wandaufbauten vorgestellt, die in insgesamt sieben Mehrfamilienhäusern und 18 Reihen- und Doppelhäusern zum Einsatz kommen. Industriell vorgefertigte Bauelemente als kombinierte Holztafel-Gips-Leichtbauweise sind nicht nur äußerst nachhaltig und ressourcenschonend, sondern zeichnen sich auch durch hohe Effizienz und Präzision aus.
Mit dem Ausbau neuer Produktionsanlagen am Standort Neuruppin steigert Knauf Elements außerdem die Kapazitäten für industriell vorgefertigte Bauelemente im Holztafelbau und Stahlleichtbau weiter. Knauf Elements setzt damit nicht nur neue Standards im nachhaltigen Wohnungsbau, sondern treibt auch insgesamt die Entwicklung des seriellen Bauens in Deutschland voran.